Freiwillige Feuerwehr Großschwarzenlohe

Jahreshauptversammlung 2024

„Generationswechsel“ an der Generalversammlung bei Wahlen im Feuerwehrverein

Tanja Hofschuster folgt als 1.Vorsitzende auf Willy Flintsch

Großschwarzenlohe - 2024 wird für die Feuerwehr Großschwarzenlohe als Jahr mit einigen Veränderungen in Erinnerung bleiben: Im Januar hatte die aktive Wehr mit Marco Hacker einen neuen Kommandanten gewählt und im Rahmen der aktuellen Generalversammlung brachten die Neuwahlen einen Generationswechsel in der Vereinsführung mit sich. Nach 18 Jahren stellte Willy Flintsch sein Amt als 1.Vorsitzender zur Verfügung, neue 1.Vorsitzende wurde die bisherige Kassenwartin Tanja Hofschuster. Auch fast alle weiteren Ämter in der Vereinsführung wurden neu besetzt - nur Thomas Radina bleibt Schriftführer.

Nach der Begrüßung und Totenehrung war der Kassenbericht erster wichtiger Programmpunkt der Versammlung und Tanja Hofschuster wurde als Vereinskassier nach ihrem Bericht einstimmig entlastet. Als Vereinsvorsitzender setzte Willy Flintsch die Berichte mit dem Rückblick fort: Ende 2023 hatte die örtliche Feuerwehr 138 Vereinsmitglieder bei 41 Aktiven in der Wehrmannschaft und 12 Ehrenmitgliedern. Erfreulich ist, daß trotz mehrerer Abgänge auch mehrere Neumitglieder zur aktiven Wehr und zum Verein kamen. Und es konnten erstmals seit Corona wieder alle großen Vereinsveranstaltungen abgehalten werden, was fürs Vereinsleben sehr wichtig war.

Das Osterbrunnenfest, das Sommernachtsfest und die Teilnahme am „Adventsfenster“ boten der Bevölkerung gute Gelegenheiten, die Feuerwehr kennenzulernen. Abschließend dankte er allen Aktiven und Vereinsmitgliedern für ihre Unterstützung das ganze Jahr über. Mit dem kleinen öffentlichen Garten beim Feuerwehrhaus als Teil der Ortsverschönerung gibt es eine zusätzliche Möglichkeit zur Unterstützung, da die Feuerwehr diese Anlage pflegt und an Ostern den dortigen Brunnen immer als Osterbrunnen schmückt. Ein Ausblick auf die Veranstaltungen in 2024 und die Bitte um Mithilfe beschlossen den Bericht von Willy Flintsch.

Kreisjugendfeuerwehrtag in Wendelstein dominierte die Jugendarbeit

Für Jugendwartin Daniela Pflieger stand 2023 bei der Jugendarbeit hauptsächlich im Zeichen des Kreisjugendfeuerwehrtags in Wendelstein: Die umfangreichen Vorbereitungen als Gesamtaktion aller Feuerwehren in der Gemeinde haben sich gelohnt, auch wenn vom Wetter her alles von der Sommerhitze bis zur Orkanwarnung geboten war. Die derzeit drei Jugendlichen in der Feuerwehr hatten darüber hinaus 13 Übungen mit der Ortswehr und vier mit der Gesamtjugendwehr wie auch Prüfungen mit Jugendleistungsspange und Wissenstest sowie besondere Veranstaltungen wie die „24-Stundenübung“ der Gesamtjugendwehr.

Vor allem mit Blick auf den Kreisjugendfeuerwehrtag mit allen Aktivitäten dankte sie allen weiteren Helfern in der Ortswehr und vom Verein für deren Unterstützung und erwähnte auch die für 2024 geplanten Veranstaltungen. Für Hannes Weidmann - noch bis Ende Februar 1.Kommandant - war sein Bericht auch der letzte Rückblick seiner Amtszeit. Zu den insgesamt 41 Aktiven gehören vier Feuerwehrfrauen sowie drei Jugendliche. Neben über 30 Gesamt- und Gruppenübungen fand beim vorbeugenden Brandschutz eine Begehung der Containeranlage für den Hortbetrieb an der Grundschule statt.

Weniger Einsätze als im Vorjahr

Mit 23 Alarmierungen hatte die aktive Wehr acht Einsätze weniger als 2022, diese verteilten sich auf sieben Brandalarme, einen schweren Verkehrsunfall, eine Personensuche und mehrere Einsätze zur technischen Hilfeleistung. Erfreulich viele Aktive konnten sich fachlich weiterbilden bei Lehrgängen der staatlichen Feuerwehrschule wie auf Landkreisebene und die gesamte Wehr hat von der Gemeinde neue Einsatzkleidung bekommen. Zur technischen Ausstattung erhielt die Wehrmannschaft neu eine Rettungstasche für den Einsatz. Als Dank für die Zuverlässigkeit gab es für die Aktiven mit Teilnahme an allen Übungen und Belehrungen ein Geschenk.

An sechs Jahre als Jugendwart sowie zwölf Jahre als 1.Kommandant zurückdenkend, beschloß Hannes Weidmann seinen letzten Amtsbericht mit Danksagungen an viele Weggefährten und mit persönlichen Gedanken: Müsste er „Highlights“ seiner Dienstzeit benennen, wären das wohl nicht Einsätze oder besondere Ereignisse - vielmehr seien es gelebte Werte der Großschwarzenloher Wehr mit dem Zusammenhalt, der Kameradschaft und der guten Zusammenarbeit mit auch dem Feuerwehrverein und vor allem, daß es unter ihm als 1.Kommandanten in diesen zwölf Jahren bei immerhin 300 Alarmierungen keine Unfälle von Aktiven oder bei Einsätzen gab.

Verstärkung der Jugendarbeit in der aktiven Wehr

Als Nachfolger im Amt des 1.Kommandanten erhielt Marco Hacker von Hannes Weidmann zum Abschluß des Berichts symbolisch die Kommandantenmütze mit weiteren Abzeichen. Er dankte seinerseits Hannes Weidmann für die gute Führung der aktiven Wehr seit 2012 und übernahm den Ausblick auf die Übungen, Belehrungen und weiteren Veranstaltungen der aktiven Wehr in 2024. Ein Ziel seiner Bemühungen sei es, die Jugendarbeit zu verstärken und bei den Jugendlichen für die Arbeit der Feuerwehr zu werben, um damit neue Aktive zu gewinnen. Gerade die frühe Nachwuchsgewinnung im Feuerwehrdienst sichere die Zukunft der aktiven Wehr.

Viele Veränderungen gab es bei den Neuwahlen für den Gesamtvorstand: Hier trat Willy Flintsch nach 18 Jahren nicht erneut als 1.Vorsitzender an, seine Nachfolgerin im Amt ist die bisherige Kassenwartin Tanja Hofschuster. Neuer 2.Vorsitzender ist Bernd Wittmann und neuer Kassier Markus Renner. Von der bisherigen Vorstandschaft macht nur Thomas Radina als Schriftführer weiter. Komplett neubesetzt ist auch die Beisitzergruppe: Neben zwei ernannten Vertretern der aktiven Wehr wurden Timo Arndt, Harald Bengsch, Christian Gratzke und Michael Kuhbandner als Beisitzer gewählt.

Satzungsgemäß wurden mit Rainer Erlbacher und Jürgen Flintsch auch neue Kassenprüfer gewählt. Als neuer Vereinsvorsitzender oblag Tanja Hofschuster nach den Wahlen der Abschluß der Versammlung. Sie dankte im Namen des Vereins allen bisherigen Vorstandmitgliedern für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit für die Großschwarzenloher Feuerwehr und übergab Präsente als Anerkennung. Viele gute Wünsche für die neue Vorsitzende und die neuen Mitverantwortlichen in der Vereinsführung von Willy Flintsch im Namen der Mitglieder beschlossen die Versammlung, mit der die Feuerwehr buchstäblich einen „Generationswechsel“ vollzogen hat.        (jör)

Bild 1

Foto 1 (jör): Bei der Generalversammlung der Feuerwehr Großschwarzenlohe wurde die gesamte Vereinsführung neugewählt - fast komplett mit neuen Verantwortlichen. Von Willy Flintsch (7.v. links), seit 18 Jahren der 1.Vorsitzende, übernahm Tanja Hofschuster (6.v. rechts) die Führung des Feuerwehrvereins. Mit auf dem Bild sind auch die bisherigen und die neugewählten Vorstandsmitglieder sowie die Kommandanten der aktiven Wehr mit 1.Kommandanten Marco Hacker (links) und Hannes Weidmann (2.v. links) als Stellvertreter.

Bild 2

Foto 2 (jör): Nach seinem letzten Jahresbericht als 1.Kommandant der letzten zwölf Jahre übergab Hannes Weidmann (links) symbolisch die Kommandantenmütze an Marco Hacker (rechts) als Nachfolger. Als Stellvertreter unterstützt Hannes Weidmann weiterhin seinen Amtsnachfolger.