Freiwillige Feuerwehr Großschwarzenlohe

Kommandantenwahl 2024

Großschwarzenlohe - Zwölf Jahre lang leitete Hannes Weidmann die Großschwarzenloher Feuerwehr als 1.Kommandant mit Unterstützung von Christian Peipp als Stellvertreter. Bei den aktuellen regulären Neuwahlen ihrer Wehrführung haben die Aktiven jetzt einen Generationswechsel vollzogen und Marco Hacker als neuen 1.Kommandanten für die kommenden sechs Jahre gewählt. Auch Christian Peipp kandidierte nicht mehr, für ihn unterstützt Hannes Weidmann als bisheriger Kommandant auf Bitten vieler Aktiver zur leichteren Einarbeitung seinen Nachfolger noch eine Wahlperiode lang als Stellvertreter. In einer weiteren Wahl bestimmte die aktive Wehr zudem zwei „Vertrauensleute“ als wichtige Verbindung zur Wehrführung.          

Gemeinsam mit Kämmerer Stefan Zeltner als Vertreter der Gemeinde sowie Kreisbrandmeister Stephan Ebeling begrüßte Hannes Weidmann als bisheriger 1.Kommandant seit 2012 die aktiven Wehrmitglieder und berichtete kurz über die aktuelle Entwicklung der aktiven Wehr. Stefan Zeltner übernahm den Wahlgang und bei je einem Kandidaten wurde Marco Hacker neuer 1.Kommandant und Hannes Weidmann als neuer Stellvertreter gewählt. Hannes Weidmann betonte dabei, daß er als Stellvertreter deshalb weitermache, da er seinen Nachfolger auch auf Bitten vieler Aktiver gern bei der neuen Aufgabe und zur Einarbeitung unterstützen wolle.    

Beide neuen Amtsträger müssen noch vom Gemeinderat bestätigt werden, die Amtszeit beginnt ab Ende Februar 2024 für insgesamt sechs Jahre. Nach dem Dank an die alte und neue örtliche Feuerwehrführung mit guten Wünschen durch KBM Stephan Ebeling als Abschluß dieser Wahlen gab es für die Aktiven in der Ortswehr einen weiteren Wahlgang: Für die zwei Einsatzgruppen der Großschwarzenloher Wehr galt es zwei Vertrauensleute zu wählen. Hier bekamen Jürgen Flintsch wie bisher und neu Max Henges die meisten Stimmen der Versammlung und sind ebenfalls für sechs Jahre ein Bindeglied der Wehrmannschaft zur Führung der aktiven Feuerwehr.   (jör)

FFW Fuehrung

Foto (jör): Bei den anstehenden regulären Neuwahlen der Feuerwehr Großschwarzenlohe für ihre Wehrführung wurde Marco Hacker (2.v. links) neuer 1.Kommandant, sein Vorgänger Hannes Weidmann (2.v. rechts) trat in die 2.Reihe zurück und unterstützt als Stellvertreter bis 2030 den neuen 1.Kommandanten. Neugewählt wurden auch die zwei Vertrauensleute der Einsatzgruppen mit Jürgen Flintsch (links) und Max Henges (rechts).  

 

Herzlichen Dank an Jörg Ruthrof für die Bereitstellung des Artikels und Bildmaterials.