Freiwillige Feuerwehr Großschwarzenlohe

Jahreshauptversammlung 2023 mit Ehrungen

Jahreshauptversammlung

Nach Begrüßung und Totenehrung war der Kassenbericht ein wichtiger Punkt der Versammlung und Tanja Hofschuster wurde nach ihrem Bericht einstimmig entlastet als Vereinskassier. Willy Flintsch setzte die Berichte mit dem Rückblick als Vereinsvorsitzender fort: Zum Jahresende 2022 hatte die örtliche Feuerwehr 137 Vereinsmitglieder mit 39 Aktiven in der Wehrmannschaft und 13 Ehrenmitgliedern. Trotz mehrerer Abgänge gab es auch Neumitglieder, die zudem alle auch in der aktiven Wehr Dienst tun. Coronabedingt mußte erneut das Sommerfest ausfallen, dafür war im Oktober wieder ein Ehrenabend möglich und ein Höhepunkt im Vereinsjahr.         

Eine Premiere war die Beteiligung am „Offenen Adventsfenster“ im Ort auf Einladung von Pfarrerin Alexandra Büttner. Abschließend dankte er allen Aktiven und Vereinsmitgliedern für ihre Mithilfe und Treue zum Verein. Neben den Vereinsfesten und dem aktiven Dienst gebe es genug weitere Möglichkeiten zur Unterstützung, da die Feuerwehr direkt neben ihrem Domizil einen öffentlichen kleinen Garten als Teil der Ortsverschönerung pflegt und immer an Ostern den dortigen Brunnen als Osterbrunnen schmückt. Mit einem Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen in 2023 und der Bitte um Mithilfe dabei endete der Bericht von Willy Flintsch.    

Kreisjugendfeuerwehrtag 2023 in Wendelstein dominiert Jugendarbeit

Für Jugendwartin Daniela Pflieger war 2022 ein „kurzes Ausbildungsjahr“ bei der Jugendwehr, da coronabedingt überhaupt erst ab Mai 2022 wieder Übungen und Fortbildungen als Gruppe vor Ort erlaubt waren. Insgesamt hatten die derzeit drei Jungfeuerwehrler acht Übungen in der Ortswehr und drei mit der Gesamtjugendwehr der Gemeinde. Außerdem fand eine „12-Stundenübung“ im Herbst statt sowie drei Prüfungen mit der Jugendflamme, dem Wissenstest und der bayerischen Jugend-Leistungsspange. 2023 werde für die Gesamtjugendwehr in der Gemeinde der Höhepunkt im Juli mit dem Kreisjugendfeuerwehrtag sein, der in Wendelstein abgehalten wird.           

Ähnlich verkürzt war auch 1.Kommandant Hannes Weidmann zufolge das Ausbildungsjahr bei der Ortswehr: Zu den insgesamt 39 Aktiven gehören fünf Feuerwehrfrauen sowie drei Jugendliche und erfreulicherweise hat sich 2022 die Zahl der ausgebildeten Atemschutzgeräteträger auf 16 erhöht.  Neben neun Gesamt- und Gruppenübungen ab Mai 2022 fand im Herbst als Maßnahme zum vorbeugenden Brandschutz eine Begehung der neuen Reihenhaussiedlung beim „Kaufland“ statt und die Einwinterung. Die 31 Einsätze dieses Jahres verteilten sich auf sieben Brandalarme, einen Gasalarm und 19 Alarmierungen zur technischen Hilfeleistung.           

Erfreulich hoch war zudem die Möglichkeit für Aktive, sich fachlich weiterzubilden: 26 Mitglieder der Ortswehr konnten an Lehrgängen der staatlichen Feuerwehrschule wie auf Landkreisebene teilnehmen. Und um nach den Coronajahren wieder neue Mitglieder und neue Aktive zu gewinnen findet 2023 erneut eine öffentliche Werbeaktion statt mit Löscheimern für jeden Haushalt. Zum Abschluß seines Berichtes hob sich Hannes Weidmann eine besondere Ernennung auf: Nach erfolgreicher Weiterbildung wurde Markus Matejka offiziell zum Löschmeister und Gruppenführer befördert und rückt als wichtige Ergänzung in die Führungsriege der Ortswehr nach.

Ehrungen

Angekündigt waren die drei besonderen Ehrungen „unscheinbar“ als letzter Punkt bei der jetzigen Versammlung, dabei waren es seltene und besondere Ehrungen: Gemeinsam mit Vorsitzendem Willy Flintsch begrüßte 1.Kommandant Hannes Weidmann zu den Ehrungen Landrat Herbert Eckstein, 2.Bürgermeister Willibald Milde und von der Feuerwehrführung Kreisbrandrat Christian Mederer sowie Kreisbrandmeister Stephan Ebeling als Ehrengäste und dankte für deren Kommen. Die erste Ehrung galt dabei als staatliche Auszeichnung Vorsitzendem Willy Flintsch für 40jährige Zugehörigkeit als Mitglied und Aktiver in der Ortswehr.    

Hannes Weidmann übernahm auch die Laudatio für Willy Flintsch und fasste dessen Verdienste zusammen: 1982 kam er zur aktiven Feuerwehr und hat in den letzten 40 Jahren viele freiwillige Zusatzausbildungen absolviert, zumal sich auch in diesen Jahrzehnten der Feuerwehrdienst in vielen Bereichen verändert hat mit vielen neuen Anforderungen. Ab 1990 unterstützte er zudem die Vereinsführung - zunächst als Kassenrevisor, später im Verwaltungsrat und seit 2006 bereits als 1.Vorsitzender. Zusätzlich gehört er auch in all diesen Jahren zur aktiven Wehrmannschaft und ist damit eine wichtige Stütze für den ehrenamtlichen Feuerwehrdienst im Ort. 

Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber, Ehrenamtskarte und Ehrennadel

Während Landrat Herbert Eckstein und 2. Bürgermeister Willibald Milde die staatliche Ehrung mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber vornahmen, übernahm 1.Kommandant Hannes Weidmann die Ehrung für den Feuerwehrverein. Zur Auszeichnung mit dem Ehrenkreuz gehören auch die Ehrenamtskarte des Freistaates Bayern und ein Aufenthalt im Erholungsheim des bayerischen Feuerwehrverbands in Bayerisch-Gmain. Für die Gemeinde gratulierte Willibald Milde, als Präsent übergab er zudem einen Gutschein für Bayerisch-Gmain, um den Aufenthalt mit Anhang genießen zu können. Vom Feuerwehrverein Großschwarzenlohe erhielt Willy Flintsch zudem eine Urkunde mit Ehrennadel und ein Präsent für 40jährige Vereinstreue.     

Zehn Jahre länger halten Siegfried Herbst und Gerhard Meyer der Feuerwehr bereits die Treue und wurden für 50jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Siegfried Herbst war bis 1997 in der aktiven Wehr und Gerhard Meyer noch länger - bis 2015. Mit dieser Ehrung ist im Feuerwehrverein eine weitere Auszeichnung verbunden und Vorsitzender Willy Flintsch ernannte beide zugleich zu Ehrenmitgliedern des Vereins. Landrat Herbert Eckstein erinnerte in seinem Grußwort besonders an das 125jährige Feuerwehrjubiläum, dessen großer Erfolg über die Gemeindegrenzen hinaus vor allem auch ein Verdienst von Willy Flintsch als Vorsitzendem war und bleibt.       

Ebenso dankte er allen Geehrten für das jahrzehntelange Engagement für ihre Feuerwehr und die Dorfgemeinschaft, in der die Feuerwehr bis heute ein wichtiges gesellschaftliches Element ist, was aber leider nicht mehr selbstverständlich sei inzwischen. Nach ihm würdigten auch Kreisbrandrat Christian Mederer und 2.Bürgermeister die Verdienste der Geehrten und erinnerten an die Vielfalt der Aufgaben, die freiwillige Feuerwehren heute erfüllen müssen - und das im Ehrenamt. Ein weiterer Dank der Ehrengäste galt zudem der aktiven Wehr selbst, der örtlichen Feuerwehrführung und allen weiteren Förderern und Unterstützern für die Unterstützung ihrer Ortswehr.        (jör)

FFW Ehrungen

Foto (jör): Bei den Ehrungen im Rahmen der aktuellen Generalversammlung der Feuerwehr Großschwarzenlohe erhielt 1.Vorsitzender Willy Flintsch (4.v. links) der FFW-Ehrenkreuz in Silber als staatliche Auszeichnung für 40 Jahre aktiven Dienst, Siegfried Herbst (2.v. links) und Gerhard Meyer (Mitte) wurden für ihre 50jährige Vereinstreue zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr ernannt. Als Ehrengäste nahmen Landrat Herbert Eckstein (Mitte hinten) sowie 2.Bürgermeister Willibald Milde (4.v. rechts), Kreisbrandrat Christian Mederer (2.v. rechts) und Kreisbrandmeister Stephan Ebeling (rechts) an der Ehrung teil.