Freiwillige Feuerwehr Großschwarzenlohe

Ehrenabend 2022

euerwehr Großschwarzenlohe ehrte Aktive und viele langjährige Vereinsmitglieder

Ehrung für 25 Jahre aktiven Dienst und neue Ehrenmitglieder

 

Bild 1  Bild 2 

Foto 1 (jör): Die Zahl der geehrten Aktiven und Vereinsmitglieder beim jetzigen Ehrenabend der Feuerwehr Großschwarzenlohe war groß - alle Geehrten stellten sich gemeinsam mit den Ehrengästen nach den Ehrungen zum Gruppenfoto auf.

Foto 2 (jör): Gemeinsam mit ihrer Ehrung für 50jährige Mitgliedschaft wurden Herbert Böhm (3. v.links) und Werner Herbst (3. v.rechts) zu neuen Ehrenmitgliedern im Feuerwehrverein ernannt.

Großschwarzenlohe - Der jetzige Kameradschaftsabend der Feuerwehr Großschwarzenlohe stand ganz im Zeichen von Dank und Ehrungen: Nach zwei Jahren ohne Möglichkeit, langjährigen Mitgliedern und Aktiven für ihre Treue zur Feuerwehr und ihren langjährigen aktiven Einsatz zu danken war heuer erstmals wieder die Möglichkeit, diese Ehrungen öffentlich nachzuholen im Kreis der gesamten „Feuerwehrfamilie“. Und Ehrungen gab es für aktive für 25 und für 40 Jahre Feuerwehrdienst, für langjährige Vereinstreue für bis zu 65 und 70 Jahre sowie die Ernennung neuer Ehrenmitglieder.

Für die aktive Wehr und den Feuerwehrverein freute sich 1.Kommandant Hannes Weidmann unter den Anwesenden als Ehrengäste 1.Bürgermeister Werner Langhans sowie Kreisbrandrat Christian Mederer und Kreisbrandinspektor Egbert Petz von der Feuerwehrführung des Landkreis begrüßen zu können. Auf anstehende Ehrungen wie 40 Jahre aktiven Dienst oder darüber hinaus bis zu 70 Jahre Vereinszugehörigkeit eingehend, brachte er Beispiele, wie sich der Feuerwehrdienst nicht erst in den letzten 40 Jahren in seinen Anforderungen und der technischen Ausstattung geändert hat und welche weiteren Folgen die Coronajahre für den aktiven Feuerwehrdienst hatten.     

Die Ehrungen begannen mit den staatlichen Auszeichnungen für aktiven Feuerwehrdienst für 25 und 40 Jahre: Daniela Pflieger - zugleich seit 2016 Jugendwartin in der Ortswehr - und Timo Arndt erhielten das Ehrenkreuz in Bronze für 25jährigen aktiven Dienst. Hannes Weidmann stellte den fachlichen Werdegang vor und gratulierte gemeinsam mit den Ehrengästen beiden zu dieser Auszeichnung. Willy Flintsch, der das Ehrenkreuz in Silber für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhält, war zum Ehrenabend entschuldigt. Seine Ehrung - wozu ein Gutschein für den Aufenthalt im Ferienheim des Bayerischen FFW-Verbands gehört - bekommt er mit der Vereinsnadel für 40 Jahre Mitgliedschaft als weitere Ehrung nachgereicht.      

Engagement in der Feuerwehr ist heute leider nicht mehr selbstverständlich

Vor den Vereinsehrungen oblag Kreisbrandrat Christian Mederer ein Grußwort: Er nannte Anlässe wie den heutigen Ehrenabend absolut wichtig, um den Aktiven in den freiwilligen Feuerwehren und den Unterstützern und Förderern der Feuerwehrarbeit in den Vereinen dahinter die Anerkennung zukommen zu lassen, die sie verdienten. Die Aktiven sind ehrenamtlich bereit, sich für die jeweils einsatzbedingte richtige Hilfe vielseitig und ganzjährig weiterzubilden und im Ernstfall erfolgreich zu helfen. Vereinsmitglieder unterstützten dieses Engagement der aktiven Wehr und bringen sich mit anderen Aktivitäten ins gesellschaftliche Leben in der Feuerwehr und vor Ort mit ein.  

Leider ist diese Bereitschaft, sich für andere und die Mitbevölkerung einzusetzen, heute nicht mehr selbstverständlich, und sowohl die aktiven Ortswehren wie die Feuerwehrvereine müssen heute oft um neue Mitglieder und weitere Aktive für ihre Ziele und ihre Aufgaben lange werben. Zugleich gehört es auch zur erfolgreichen praktischen Feuerwehrarbeit, den Verantwortlichen auf örtlicher und überörtlicher Ebene in den Gemeinden und bei der Feuerwehrführung für deren Unterstützung der Ortsfeuerwehren zu danken sowie vor allem den Familien, die Angehörige im Feuerwehrdienst haben und Verständnis für dieses Engagement haben.

Herbert Böhm und Werner Herbst sind neue Ehrenmitglieder

Auch die Vereinsehrungen begannen mit den Auszeichnungen für 25jährige Vereinstreue: Marion Collura, Tanja Hofschuster, Daniela Pflieger und Thomas Haberecker erhielten die Ehrennadel in Bronze samt Dankurkunde. Eine Ehrennadel in Silber gab es für Ernst Bierdümpfel, Willy Flintsch, Roland Herbst, Johann Huber, Gerhard Hummel, Gerd Pfaffinger, Wolfgang Sabel und Peter Schmidt. Peter Schmidt erinnerte sich für einen Teil der Geehrten an den Grund zur Mitgliedschaft: Für ein örtliches Vereins-Fußballturnier damals fehlten dem Feuerwehrverein Fußballer und laut damaligem Feuerwehrvorstand war das Mitspielen nur mit der Vereinsmitgliedschaft möglich.

Eine besondere Ehrung stand für die 50jährige Mitgliedschaft an: Herbert Böhm, Siegfried und Werner Herbst sowie Gerhard Meyer wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt und ihre Vereinstreue geehrt. Siegfried Herbst und Gerhard Meyer - beide entschuldigt - wird diese besondere Ehrung später persönlich überreicht. Zur großen Freude von Hannes Weidmann auch als Vertreter des Vereins war der nächste Jubilar anwesend und Egon Quildies wurde für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Kurt Bäumler, bereits seit 70 Jahren Mitglied, war ebenfalls zum Ehrenabend entschuldigt und bekommt seine Ehrenurkunde später überreicht. Ein Grußwort von 1.Bürgermeister Werner Langhans beschloß den offiziellen Teil des Ehrenabends.         (jör)